Wandern, Klettern, Running in Leogang

In der Region Saalfelden-Leogang gibt es 400 Kilometer kompetent gepflegte Wanderwege und Klettersteige zu entdecken. Mitten im Herzen der Salzburger Bergwelt gelegen, bietet die Region seinen Gästen eine Vielzahl an wohltuenden Wanderangeboten, perfekt für all jene für die das Wandern zum Urlauben gehört. Das imposante Massiv der Leoganger Steinberge und des Steinernen Meeres, sowie die sanft geschwungenen Grasberge sind so im Salzburger Land nicht noch einmal zu finden. Kletterer finden in den nahe gelegenen Steinbergen ein wahres Eldorado für Ihren Sport und für Nordic Walking oder Trail Running stehen Dir ausgewählte Strecken zur Verfügung.

 

Wir zeigen Dir die besten Routen und sorgen mit Kartenmaterial, Leihstöcken und unserem Service für einen perfekten Urlaub in unserer herrlichen Bergwelt. Bei den geführten Wanderungen lernst Du die Region noch intensiver kennen!

Kurzum: Die schönsten Touren liegen Dir im Hotel Bacher wortwörtlich zu Füßen!

 

Außer den unten angeführten Tipps empfehlen wir:

  • Tourenportal: Unzählige weitere Routen findest Du im interaktiven Tourenportal der Region Saalfelden-Leogang! Zum Tourenportal
  • Geführte Wanderungen: Auf den geführten Wanderungen lernst Du die Region Saalfelden-Leogang noch intensiver kennen. Einen Überblick über die geführten Touren bekommst du bei uns an der Rezeption oder beim Tourismusverband Saalfelden-Leogang.

 

Für Genußwanderer: Reiteralm and Maureralm

Für Genußwanderer: Reiteralm and Maureralm

Vom Hotel Bacher nach ca. 300m links zu den Gasthöfen Brentwirt und Bachmühle und nach 50 m wieder rechts zum Reiterbauern und in langen Kehren zur Reiteralm. Von der Reiteralm aufwärts zum Waldrand und auf gutem Waldpfad in westlicher Richtung zur Maureralm. Retour über Hütten am Achenweg zum Hotel Bacher.

  • Ausgangspunkt: Hotel Bacher
  • Schwierigkeit: leicht

Tolles Panorama, Einkehrmöglichkeiten

für Kletterer: Leoganger Nord

Unweit des Hotel Bacher erwartet Dich ein anspruchsvoller Klettersteig mit Kletterstellen über steile Wandstufen, die von schönen Rastplätzen unterbrochen sind.

Vom Parkplatz Ullachgraben folgt man den Hinweistafeln Passauerhütte Weg Nr. 623 bis man zur Mittagsscharte knapp unterhalb der Passauer Hütte kommt. Dann zweigt man Richtung Nord-Ost   ab, wo die Hinweistafel Klettersteig Nord gut ersichtlich ist.

Schwierigkeit: mittel Strecke: 4,1 km Aufstieg: 1346 m   Abstieg: 125 m Dauer: 2:52 h Achtung: Klettersteigausrüstung erforderlich!

Weitere Infos

für erfahrene Panorama-Freunde: Spielberg

Vom Hotel Bacher führt der Weg bis zum Schaubergwerk.  Ab der Knappenstube Richtung Westen über den Bach hinauf zur Adamalm von dort Richtung Osten zur Scheltaualm von dort hinein in die Torrinne und über den Spielbergsattel zum Gipfel des Spielberghorns.

  • Ausgangspunkt: Hotel Bacher
  • Schwierigkeit: mittel 
  • Strecke: 20,3 km
  • Aufstieg: 1172 m  
  • Dauer: 6:15 h
Weitere Infos

für Trail Runner oder Nordic Walker: Leos Run

Die etwa 2,3 Kilometer lange Trainingsrunde führt rund um den Bikepark Leogang und führt Dich durch angenehm frische Waldpassagen und entlang des Baches.

Kunstwerke säumen den Weg der durchaus anspruchsvollen Strecke.

  • Ausgangspunkt. Hotel Bacher  
  • Schwierigkeit: mittel Strecke: 2,3 km 
  • Aufstieg: 125 m  
Weitere Infos